Das Layout sollte zum Thema der Homepage passen, eine Webseite für ein Altersheim sollte nicht verspielt und sehr einfach zu bedienen sein, die Schrift lieber etwas größer als zu klein. Bei einer privaten Webseite darf es etwas verspielter sein, bei einer Firmenseite ist hier Vorsicht geboten, vor allem bei Webseiten die aus dem Bereich Finanzen kommen (Homepage für Versicherungsmarkler, Buchhalter, Büro Service etc.) sollte alles auf ein seriöses Erscheinungsbild ausgerichtet sein.
Auch die Grafik sollte zum Thema passen .. Tiere auf eine Webseite für Tierartikel, Papiere, Akten, Formulare, Taschenrechner, Statistik Balken etc auf Webseiten aus den Finanzsektor. Vorsicht bei der Abbildung von „Menschen“ auf der Webseite. Hier ist es sehr schwer Fotos mit dem richtigen Gesichtsausdruck und den passenden Bekleidungen für die Zielgruppe der Webseite zu finden.
Nicht jeder mag Jugendliche mit einer Wollmütze, nur weil das gerade in Mode ist. Der Krawattenträger wird durch Jogginghose oder Jeans weniger angezogen und der normale Arbeiter der 8 Stunden am Tag am Fließband steht, mag beim Anblick einer Person mit Anzug und Aktenkoffer vielleicht weniger Vertrauen finden als geplant. Auch Gesichtsausdrücke werden von unterschiedlichen Menschen ganz unterschiedlich wahrgenommen. Wo der eine ein freundliches Lächeln sieht, sieht jemand anderes einen arroganten Blick – wo der eine über die Schmollippe eines 3 Jährigen schmunzelt, denkt der andere an nerviges Kinder-Gequängel. Bilder wirken auf jeden anders, also immer versuchen sich in die Zielgruppe hinein zu versetzen und Bilder objektiv zu betrachten.
In Teil 4 geht es um die Qualität und Dateigröße der verwendeten Grafik.
Hinterlasse einen Kommentar