Eine Domain und ein Webhosting-Service sind zwei verschiedene Dinge, die für eine Website benötigt werden.
Eine Domain ist der Name oder auch die Adresse der Website, die Besucher in ihren Webbrowser eingeben, um auf die Website zuzugreifen. Die Domain ist in der Regel ein eindeutiger Name, der aus einem Hauptnamen und einer Top-Level-Domain (TLD) besteht, wie zum Beispiel „.com“, „.org“ oder „.de“. Die Domain muss registriert werden, um sicherzustellen, dass sie einzigartig und verfügbar ist.
Ein Webhosting-Service ist ein Dienst, der es ermöglicht, eine Website auf einem Server im Internet zu speichern und zu betreiben. Ein Webhosting-Service stellt in der Regel Speicherplatz auf einem Server zur Verfügung, auf dem die Website-Dateien gespeichert werden können. Also das was man zu sehen bekommt, wenn man eine Webseite besucht, wird auf dem Speicherplatz des Webhosting Anbieters / Providers gespeichert. Der Webhosting-Service sorgt dafür, dass die Website im Internet verfügbar ist und zugänglich ist.
In einfachen Worten ausgedrückt ist die Domain der Name der Website und der Webhosting-Service ist der Ort, an dem die Website tatsächlich abgelegt/gespeichert und betrieben wird. Ohne eine Domain kann die Website nicht identifiziert werden, und ohne einen Webhosting-Service kann die Website nicht im Internet betrieben werden.
Domain ist wie die Adresse zu Ihrem Grundstück, auf dem ihr Haus steht.
Hinterlasse einen Kommentar