In der Welt des Online-Marketings gibt es viele Fachbegriffe und Abkürzungen, die schnell zu fragende Gesichtern führen. Vor allem SEO, SEA und SEM klingen fast ähnlich, meinen aber was gänzlich anderes und zielen doch auf ein gemeinsames Ziel ab: der besseren Platzierung in den Suchmaschinen. Während sich SEO mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, liegt der Fokus bei SEA auf der Suchmaschinenwerbung. Diese sind unter dem großen Dach des Suchmaschinenmarketings (SEM) zu Hause.
Was ist SEM?
Search Engine Marketing wird mit SEM abgekürzt und bedeute so viel wie Suchmaschinenmarketing. Als eine der Disziplinen des Online-Marketings vereint es unter sich die beiden Teildisziplinen SEO und SEA als wichtigste Maßnahmen. Eine SEM Agentur wie die Suchhelden konzipiert gekonnt umfassende Strategien für das Suchmaschinenmarketing und nutzt dabei sowohl die Suchmaschinenoptimierung als auch die Suchmaschinenwerbung, um die Sichtbarkeit einer Webseite zu steigern und diese in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren. Jedes Unternehmen, jeder Betrieb und jeder Dienstleister mit einer Webpräsenz benötigt heute SEM Maßnahmen, um sich gegen andere Mitbewerber durchsetzen zu können.
Was ist SEO?
Search Engine Optimization steht für die Abkürzung SEO und meint übersetzt die Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es um gezielte Maßnahmen, die dafür sorgen, dass eine Webpräsenz in der organischen Suche einer Suchmaschine möglichst weit oben in den Ergebnissen angezeigt wird. Die Suchmaschine hat das Ziel dem User, der seine Suche in dieser startet, immer das beste Ergebnis zu liefern. Dafür hat Google, als größte und bekannteste Suchmaschine, einen eigenen Algorithmus entwickelt und zahlreiche Rankingfaktoren, die bei der Platzierung berücksichtigt werden. Einen hohen Stellenwert nehmen beispielsweise die Keywords, aber auch Link ein. SEO umfasst daher die Bereiche On- und Offpage-Optimierung.
Was ist SEA?
SEA meint Search Engine Advertising und steht übersetzt für die Suchmaschinenwerbung. Dabei handelt es sich konkret um die Anzeigen, die bei Google noch vor den organischen Suchergebnissen stehen und in kleiner Schrift am linken oberen Rand mit dem Wort „Anzeige“ markiert sind. Im Vergleich zum SEO handelt es sich bei SEA um eine kostenpflichtige Maßnahme, bei der das Abrechnungsmodell „Cost per Click“ genutzt wird. Das bedeutet, dass erst, wenn ein Interessent auf die Anzeige klickt, Kosten entstehen.
Grundsätzlich sollte eine gut durchdachte SEM-Strategie beide Disziplinen in einem sinnvollen Gleichgewicht enthalten. Dennoch ist SEO eher als langfristige Maßnahme zu sehen, während SEA auch schon in kürzester Zeit für mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit sorgen kann.
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