Gestern wurde ein neues Major-Update für das beliebte Content-Management-System (CMS) WordPress veröffentlicht:
Frische Farben nicht nur für den Admin
Die Version 5.7 „Esperanza“ verspricht ihren Nutzern „frische Farbe“ – ein Marketingausdruck für eine „gestraffte Farbpallette“, die im Quellcode festgelegt ist. Man sieht die dafür genutzten sieben Kernfarben und ihre Abstufungen hauptsächlich im Admin-Bereich des CMS.
Man kann diese Palette aber auch für Themes oder Plugins lassen sich die festgelegten Farben nutzen. Die neuen Farbabstufungen basieren auf den Kontrast-Empfehlungen nach WCGA 2.0 AA und sorgen für gut lesbare Texte. Diese Änderung sei der erste Teil eines größeren Projekts, schreibt einer der Entwickler. Ziel sei es, die CSS-Regeln für den Admin-Bereich aufzuräumen und zu entschlacken.
Editor Gutenberg kann wieder mehr
Auch der WordPress-Editor „Gutenberg“ kann wieder etwas mehr: zusätzliche Änderungen an Inhalten (Blöcken) mit wenigen Klicks durchführen, ohne den Code anzufassen. So kann jetzt der Cover-Block beispielsweise das vollständige Fenster ausfüllen und der Buttons-Block erlaubt die Wahl zwischen vertikalem und horizontalem Layout, wobei sich die Breite in Prozent angeben lässt.
Überarbeitet wurden auch die „wiederverwendbaren Blöcke“. Blöcke und Block-Vorlagen können mit Drag-and-Drop bequem aus dem „Inserter“ in den Beitrag gezogen werden.
Mit einem Klick von HTTP nach HTTPS
WordPress 5.7 erleichtert reduziert den Umstieg von HTTP auf HTTPS auf nur einen Klick. Das CMS übernimmt die gesamte Detailarbeit und aktualisiert beim Umstieg alle URLs in der Datenbank. Die Arbeit der Entwickler erleichtert ein neues Robots-API. Weitere Einzelheiten dazu und zu allen anderen Änderungen sind im Field Guide und in den Release Notes zu finden.
WordPress lässt sich wie immer über das Dashboard mit wenigen Klicks aktualisieren. Die nächste WordPress-Version 5.8 soll laut Roadmap im Juli 2021 veröffentlicht werden.
Hinterlasse einen Kommentar