„Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“
Diese Erkenntnis ist schon viele Jahre alt, wird immer wieder vergessen und jetzt erneut in einer Studie belegt..
Die aktuelle Studie der „State of Create: 2016“ von Adobe zeigt, wie wichtig unseren heutigen Kunden ein gutes und angenehmes Design ist. Die Kaufentscheidung hängt davon in hohem Maße davon ab – laut Studie halten 74% der Deutschen den Faktor Design für weit wichtiger als noch vor 5 Jahren.
Teilnehmer der Studie: USA, England, Frankreich, Deutschland und Japan.
47% der Deutschen haben im letzten Jahr mehr für ein Produkt oder Leistung mit besserem Design ausgegeben. Ganze 60 % von ihnen kaufen lieber von Unternehmen, die Kreativität in ihrem Marketing zeigen.
Verstaubtes Design = Verstaubtes Image
Viele von uns kennen es. Man sucht spontan etwas… einen neuen Tierarzt, eine Schneiderei in der Umgebung, Anbieter für Massage oder eine Werkstatt. Wenn man umgezogen ist – ist Tante google oft der beste Empfehlungsgeber.
Es sei denn … die Webseiten die einem dort entgegen flattern, wirken eben sehr altbacken, unseriös, dilettantisch… das weckt Misstrauen. Will ich mit meinem Hund zu einem Arzt, der sich nicht einmal eine gescheite Webseite leisten kann? Wenn die Webseite sooo unprofessionell oder veraltet ist, wie sieht es da mit seiner Technik und seinem Wissensstand in der Praxis aus? Gibt es die Praxis überhaupt noch oder ist es eine verstaubtes Relikt?
Schlechtes Design = kein Vertrauen
46% würden NICHT von einer Marke kaufen, deren Webseite oder Mobil-Auftritt schlecht gestaltet ist, auch 39% der deutschen Teilnehmer sahen dies ebenso.
Ein schlechtes Design steigert Misstrauen und Ablehnung gegen das Produkt und die Leistung – und dieses Image wird man oft nicht mehr los. Ist der Kunde erst einmal zu gut gestalteten Konkurrenz abgewandert, wird es schwer ihn wieder abzuwerben, denn Anbieter/Produkte/Leistungen mit gutem Design werden nicht nur bevorzugt – sondern denen ist man auch eher treu.
61% der Deutschen ziehen ein Produkt oder Service dem der Konkurrenz vor, wenn dieses das bessere Design hat. 58% sind der Marke eher treu, wenn diese mit gutem Design daher kommt. Egal ob Design von Marke, Logo, Webseite aber auch des Produktes. Das Auftreten einer Marke in den sozialen Medien, per Newsletter Broschüren oder Werbeanzeigen – ist zunehmend ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Es nutzt alleine nichts, einfach nur viel Geld für Werbung über google, Facebook, Tageszeitung oder Radio zu investieren. Wenn die Gestaltung des Unternehmens und sein Auftreten nicht überzeugen können, ist es herausgeworfenes Geld.
Design IST wichtiger geworden und beeinflusst die Kaufentscheidung in einer immer schnelllebigeren Zeit zunehmend!
Quelle: Adobe.com State of the Arts Report 2016
Teilnehmer der Studie: USA, England, Frankreich, Deutschland und Japan.
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