Vor dem Entwurf des Layouts entscheidet sich oftmals auch schon die anschließend benötigte Technik für die Umsetzung der Webseite. Es wird also vorher schon fest stehen, ob die Webseite eine reine HTML Seite wird (also nur Text und Bilder) oder ob auch PHP für dynamische Inhalte eingesetzt wird, oder gar ein CMS (Content Management System) zur Verwaltung der Webseite eingesetzt wird. Für letzteres wird dann i.d.R auch eine MySQL Datenbank benötigt.
Einige Dinge wie Mouse-Over Effekte, sich selbst wechselnde Slider etc, werden vom Grafiker eingeplant und damit wird die Technik teilweise mit entschieden – für die Umsetzung werden dann Kenntnisse im Bereich Java, Java Script, etc benötigt.
Die neuen Techniken ermöglichen es erstaunliche Seiten mit viel Interaktion für den Besucher zu erstellen. Von eingebetteten Twitter-Accounts, Umfragen, Like Me Buttons von Facebook oder Bewertungen von google+ sind nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten.
Aber bitte – Maßvoll! Zu viel Technik und „Spielereien“ können eine Webseite sehr anfällig für Fremdzugriffe, sehr langsam oder für Laien unbenutzbar machen, weniger ist oft mehr.
Hinterlasse einen Kommentar