Bevor Sie eine Domain registrieren – den richtigen Domainnamen finden!
Der richtige Name für die Seite bzw. ein guter Domainname (Webseiten Adresse) ist sehr wichtig für den Erfolg der Webseite. An dieser Stelle werden wir vor der Registrierung einer Domain oft von unseren Kunden um Rat gebeten, denn Inhalte, Design, Layout und Aufmachung der Webseite kann man zwar später noch ändern, den Domainnamen des Projektes aber kaum, zumindest nicht ohne Schaden für das Projekt.
Oft ist es die Entscheidung zwischen einem Eigennamen, wo ein “Branding” (Bildung eines Markennamens) möglich ist, oder eben eines Domainnamens, der das wichtigste Keyword enthält.
Domainnamen, die mehr auf “Branding” setzen, wären z.B. “Twitter.com”, „amazon.com“ oder “facebook.de” aber auch “suleitec.de” – hier ist der Sinn, dass der Domainname leicht zu merken ist und sich im Laufe der Zeit in den Köpfen der Menschen als fester Begriff/Marke festsetzt. Bei “Facebook” weiß heute schließlich auch jeder, was gemeint ist.
Möchten sie eine Domain registrieren mit oder ohne Bindestrich, nur .de oder auch weitere Endungen? Sollen die Haupt Keywords in den Domainnamen, muss das unbedingt sein und wenn ja wie viele Wörter – oder doch lieber eine Wort-Schöpfung? Was ist die richtige Entscheidung hinsichtlich SEO? All diese Fragen sind dringend zu klären, bevor Sie eine Domain registrieren.
Das SEO-Handbuch hat hierzu nun einen sehr schönen Artikel mit der Überschrift “Die Wahl der Domain – worauf sollte man achten” verfasst. Der Artikel geht sehr gut auf die wichtigen Gesichtspunkte: Themenrelevanz / Merkbarkeit, Keywords, Top-Level-Domain, alte Domain vs. neue Domain, Markennamen, Personennamen, Tippfehler-Domains sowie Städtenamen & öffentliche Einrichtungen ein.
Ein sehr gut geschriebener Artikel, dessen Aussagen wir durch eigene Erkenntnisse und Auffassungen teilen und sehr gerne weiter empfehlen! Wenn Sie weitere Fragen haben zum Thema Domain registrieren, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Das komplette Thema:
Planen einer Webseite Teil 1: Ziel der Webseite
Planen einer Webseite Teil 2: Zielgruppe definieren
Planen einer Webseite Teil 3: Name der Webseite/Domain (Webseiten Adresse)
Planen einer Webseite Teil 4: Provider auswählen
Planen einer Webseite Teil 5: Erstellen oder erstellen lassen?
Planen einer Webseite Teil 6: Handarbeit oder CMS ?
Planen einer Webseite Teil 7: Layout
Planen einer Webseite Teil 8: Content ist Trumpf
Planen einer Webseite Teil 9: Besucher gewinnen
Planen einer Webseite Teil 10: Statistik
Hinterlasse einen Kommentar